PN stecken geblieben?

Fragen an die Moderatoren, Verbesserungsvorschläge und Feedback zum Forum und zur FAQ

PN stecken geblieben?

Beitragvon Mäusefalle » Mo Feb 01, 2010 8:54 pm

Ich habe die Funktion Email-Benachrichtigung für eingegangene PN aktiviert.
So habe ich heute am 01.02.10 14:31 eine Mail erhalten, dass eine PN eingegangen ist.
Beim Nachsehen im Forum gibt es aber keine neue PN für mich (überhaupt keine von heute). Woran kann das liegen? Der Posteingang ist erst zu 8% voll.

Pfändet hier jetzt schon jemand PNs?

Falls mir jemand was mitteilen wollte, am besten einfach nochmals versuchen. Vielleicht klappt es ja im 2. Anlauf.
Mäusefalle
 
Beiträge: 1077
Registriert: Mo Okt 13, 2008 12:00 pm
Wohnort: Bonn

Beitragvon lavcadio » Mo Feb 01, 2010 9:04 pm

email-dienste des providers foren-city sind, gelinde ausgedrückt, bedingt verlässlich. wir erinnern uns der einfachen benachrichtigungen auf beiträge, da ging stellenweise tagelang garnix mehr.
du solltest deshalb den eingang der benachrichtigungs-email also nicht unbedingt in direktem zusammenhang mit dem eingang einer nachricht setzen.
aber: für PN's gibt es überhaupt keinen benachrichtigungs-service.
_________________
WANN? - Nihil est perpetuum datum.
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
vanitas vanitatum omnia vanitas
Benutzeravatar
lavcadio
 
Beiträge: 7698
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:00 pm

Beitragvon Mäusefalle » Mo Feb 01, 2010 9:13 pm

aber: für PN's gibt es überhaupt keinen benachrichtigungs-service.

Oh doch, zumindest werde ich in meinen Profil gefragt:

Bei neuen Privaten Nachrichten benachrichtigen: Ja Nein


Und bis heute hat dies auch immer sehr zuverlässig funktioniert. Wohingegen
das automatische Einloggen, wenn ich die Forenseite aufrufe, noch nie geklappt hat.
Mäusefalle
 
Beiträge: 1077
Registriert: Mo Okt 13, 2008 12:00 pm
Wohnort: Bonn

Beitragvon k.o.pthing » Mo Feb 01, 2010 9:52 pm

Bei mir geht beides. Zuverlässig. Schon immer. Hat bei Dir wohl jemand Mäusefallen-Fallen zwischen Internet und Computer aufgestellt... :roll:
k.o.pthing
 
Beiträge: 4072
Registriert: So Okt 12, 2008 12:00 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Dieter19 » Mo Feb 01, 2010 9:58 pm

Hab's in diesem Forum noch nicht probiert, jedoch ist mir aus anderen Foren bekannt:

Wenn ein User eine (gerade) geschriebene PN aus seinem Postausgang (warum auch immer) löscht, dann geht zwar die Mail raus, aber die PN ist *weg* .

Vielleicht war's das ? :roll:
_________________
Zinsen !! Wann ?
--- Strich drunter ----
Benutzeravatar
Dieter19
 
Beiträge: 885
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:00 pm
Wohnort: Waldhessen

Beitragvon k.o.pthing » Mo Feb 01, 2010 10:00 pm

yep. kann sein. wird so sein.
k.o.pthing
 
Beiträge: 4072
Registriert: So Okt 12, 2008 12:00 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Mäusefalle » Mo Feb 01, 2010 10:05 pm


Wenn ein User eine (gerade) geschriebene PN aus seinem Postausgang (warum auch immer) löscht, dann geht zwar die Mail raus, aber die PN ist *weg* .

Vielleicht war's das ? :roll:

Ja, so eine Vermutung hatte ich auch schon. Hat es sich vlt. jemand noch mal anders überlegt.
Mäusefalle
 
Beiträge: 1077
Registriert: Mo Okt 13, 2008 12:00 pm
Wohnort: Bonn

Beitragvon lavcadio » Mo Feb 01, 2010 10:08 pm

*AAHH* (tiefrot werdend)
klar, die mail benachrichtigung bei persönlichen nachrichten sollte funktionieren. im rahmen dessen was manchnmal geht. oder auch nicht. aber doch meistens.

ich habe bei verschiedenen browser/betriebssystemen aber nicht immer ein benachrichtigung zu pn's. und nu kommt es: ich fehlinterpretierte (whyever) damit die pop-up's. klar, die werden mal geblockt, mal nicht.
und deshalb schau ich gerne mal auf den bereich neben profil: da steht, manchmal überraschend, ich hätte X neue nachrichten...
_________________
WANN? - Nihil est perpetuum datum.
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
vanitas vanitatum omnia vanitas
Benutzeravatar
lavcadio
 
Beiträge: 7698
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:00 pm

Beitragvon Mäusefalle » Mo Feb 01, 2010 10:14 pm

*AAHH* (tiefrot werdend)
klar, die mail benachrichtigung bei persönlichen nachrichten sollte funktionieren. im rahmen dessen was manchnmal geht. oder auch nicht. aber doch meistens.

ich habe bei verschiedenen browser/betriebssystemen aber nicht immer ein benachrichtigung zu pn's. und nu kommt es: ich fehlinterpretierte (whyever) damit die pop-up's. klar, die werden mal geblockt, mal nicht.
und deshalb schau ich gerne mal auf den bereich neben profil: da steht, manchmal überraschend, ich hätte X neue nachrichten...

Ach ok, habe Dein Mißverständnis kapiert, kannst die rote Farbe gerne wieder ablegen.
Letzeres ist bei mir auch so, bei IE (den ich allerdings wegen der Sicherheitslücke derzeit icht mehr verwende) öffnet sich das Popup-Fenster, bei Firefox nicht.
Mäusefalle
 
Beiträge: 1077
Registriert: Mo Okt 13, 2008 12:00 pm
Wohnort: Bonn

Beitragvon bx » Mo Feb 01, 2010 11:13 pm

Also bei mir gibts in der Beziehung in letzter Zeit auch immer wieder Probleme, scheinbar scheint die Software zu zicken...
bx
 
Beiträge: 539
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:00 pm
Wohnort: Dortmund

Beitragvon HansW » Mo Feb 01, 2010 11:22 pm

ich oute mich mal hier als verursacher solcher merkwürdigkeiten - besonders köppt hab ich damit verwirrt.

mit fällt es ein, dass bei der PN nochwas fehlt - also im browserfenster zurück, bis mein texteingabefenster wieder erschein - hinzufügen - absenden.
jetzt ist sie aber 2x im postausgang - also schnell die ältere löschen...
beim PN-empfänger steht dann halt: 2 neue nachrichten, obwohls nur noch eine ist - ein aktualisieren der seite bringt auch den aktuellen status....

aber bei mäusefalle bin ich unschuldig - ...hab dir keine PN geschickt/gelöscht

bei bx könnte ich der verursacher sein - weiss nicht genau - hab sie glaub einmal bearbeitet und die alte wieder rausgenommen - aber so schnell, dass eigentlich keine zweite mail geschickt werden dürfte...
_________________
. . . . . . . . . . . . . . .Wieviel spende ich überhaupt?
. . wer sich da unsicher ist - dort klickgibt's eine grobe Orientierung (IMHO natürlich)
Benutzeravatar
HansW
 
Beiträge: 1804
Registriert: Mo Okt 13, 2008 12:00 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

Beitragvon bx » Di Feb 02, 2010 10:54 am

ich oute mich mal hier als verursacher solcher merkwürdigkeiten - besonders köppt hab ich damit verwirrt.

mit fällt es ein, dass bei der PN nochwas fehlt - also im browserfenster zurück, bis mein texteingabefenster wieder erschein - hinzufügen - absenden.
jetzt ist sie aber 2x im postausgang - also schnell die ältere löschen...
beim PN-empfänger steht dann halt: 2 neue nachrichten, obwohls nur noch eine ist - ein aktualisieren der seite bringt auch den aktuellen status....

aber bei mäusefalle bin ich unschuldig - ...hab dir keine PN geschickt/gelöscht

bei bx könnte ich der verursacher sein - weiss nicht genau - hab sie glaub einmal bearbeitet und die alte wieder rausgenommen - aber so schnell, dass eigentlich keine zweite mail geschickt werden dürfte...

Nee,nee, das kann nicht nur an dir liegen, ich hab in letzter Zeit öfters doppelte und dreifache Meldungen erhalten, obwohl gar keine Meldung eingegangen waren...
Who cares:-)
bx
bx
 
Beiträge: 539
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:00 pm
Wohnort: Dortmund

Beitragvon kampfziege » Di Feb 02, 2010 11:37 am

Hi @all und besonders Mäusefalle

Das Phänomen hatte ich auch schon mal. Eine der Ursachen ist sicher das, was HansW beschreibt. Aber darüber hinaus hatte ich auch den Eindruck, daß es manchmal mit der Forensoftware zusammenhängt. Bei mir kamen auch schon mehrere Benachrichtigungen per Mail an, obwohl es nur eine PN war.

Und die Einloggerei klappt auch nicht immer. Mal schmeißt er mich grundsätzlich raus, wenn ich nur länger nicht auf der Seite war und mal bleibe ich drin, obwohl ich sogar schon das Fenster zugemacht habe, Stunden später wieder auf die Seite gehe und siehe da: Bin wundersamerweise eingeloggt.
Naja, so rum ist es mir lieber, als wenn ich mich ständig wieder einloggen muß. Das nervt auf Dauer.
_________________
BildMeine Zinsen hat die DZ!
kampfziege
 
Beiträge: 836
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:00 pm
Wohnort: Raum Braunschweig

Beitragvon HansW » Di Feb 02, 2010 1:23 pm

ob du das fenster zumachst, ist wurscht - der browser merkt sich das login (wenn du nix verstellt hast)
timeout ist zur zeit eine stunde - wenn du länger als diese stunde keine forumsseite aufmachst/aktualisierst, dann musst du dich neu einloggen - ein anderes verhalten ist dann vll tatsächlich auf die forensoft zurückzuführen (die kann ich eh nicht leiden - aber aus anderen gründen... :cry: )
_________________
. . . . . . . . . . . . . . .Wieviel spende ich überhaupt?
. . wer sich da unsicher ist - dort klickgibt's eine grobe Orientierung (IMHO natürlich)
Benutzeravatar
HansW
 
Beiträge: 1804
Registriert: Mo Okt 13, 2008 12:00 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

Beitragvon kampfziege » Di Feb 02, 2010 1:38 pm

ob du das fenster zumachst, ist wurscht - der browser merkt sich das login (wenn du nix verstellt hast)

Das war vielleicht etwas ungenau beschrieben. Aber hier gibt es bei mir eben alle Varianten. Mal so und mal so, obwohl nix verstellt wurde. Am schlimmsten war es vor Weihnachten. Da wurde ich dauernd rausgeschmissen.

timeout ist zur zeit eine stunde - wenn du länger als diese stunde keine forumsseite aufmachst/aktualisierst, dann musst du dich neu einloggen -

Ah, das wusste ich noch nicht. Scheint aber auch nicht immer so zu sein. Habe gestern abend Firefox geschlossen, dann aber den Rechner einfach zugeklappt und heute vormittag aufgeklappt, irgendwann auf die Forumseite gegangen und mußte mich nicht einmal einloggen. Lustig, oder?
_________________
BildMeine Zinsen hat die DZ!
kampfziege
 
Beiträge: 836
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:00 pm
Wohnort: Raum Braunschweig


Zurück zu Fragen und Verbesserungsvorschläge an die Moderatoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast