PN stecken geblieben?

Fragen an die Moderatoren, Verbesserungsvorschläge und Feedback zum Forum und zur FAQ

PN stecken geblieben?

Beitragvon Mäusefalle » Mo Feb 01, 2010 8:54 pm

Ich habe die Funktion Email-Benachrichtigung für eingegangene PN aktiviert.
So habe ich heute am 01.02.10 14:31 eine Mail erhalten, dass eine PN eingegangen ist.
Beim Nachsehen im Forum gibt es aber keine neue PN für mich (überhaupt keine von heute). Woran kann das liegen? Der Posteingang ist erst zu 8% voll.

Pfändet hier jetzt schon jemand PNs?

Falls mir jemand was mitteilen wollte, am besten einfach nochmals versuchen. Vielleicht klappt es ja im 2. Anlauf.
Mäusefalle

Beitragvon lavcadio » Mo Feb 01, 2010 9:04 pm

email-dienste des providers foren-city sind, gelinde ausgedrückt, bedingt verlässlich. wir erinnern uns der einfachen benachrichtigungen auf beiträge, da ging stellenweise tagelang garnix mehr.
du solltest deshalb den eingang der benachrichtigungs-email also nicht unbedingt in direktem zusammenhang mit dem eingang einer nachricht setzen.
aber: für PN's gibt es überhaupt keinen benachrichtigungs-service.
lavcadio

Beitragvon Mäusefalle » Mo Feb 01, 2010 9:13 pm

aber: für PN's gibt es überhaupt keinen benachrichtigungs-service.

Oh doch, zumindest werde ich in meinen Profil gefragt:

Bei neuen Privaten Nachrichten benachrichtigen: Ja Nein

Und bis heute hat dies auch immer sehr zuverlässig funktioniert. Wohingegen
das automatische Einloggen, wenn ich die Forenseite aufrufe, noch nie geklappt hat.
Mäusefalle

Beitragvon k.o.pthing » Mo Feb 01, 2010 9:52 pm

Bei mir geht beides. Zuverlässig. Schon immer. Hat bei Dir wohl jemand Mäusefallen-Fallen zwischen Internet und Computer aufgestellt... :roll:
k.o.pthing

Beitragvon Dieter19 » Mo Feb 01, 2010 9:58 pm

Hab's in diesem Forum noch nicht probiert, jedoch ist mir aus anderen Foren bekannt:

Wenn ein User eine (gerade) geschriebene PN aus seinem Postausgang (warum auch immer) löscht, dann geht zwar die Mail raus, aber die PN ist *weg* .

Vielleicht war's das ? :roll:
Dieter19

Beitragvon k.o.pthing » Mo Feb 01, 2010 10:00 pm

yep. kann sein. wird so sein.
k.o.pthing

Beitragvon Mäusefalle » Mo Feb 01, 2010 10:05 pm

Wenn ein User eine (gerade) geschriebene PN aus seinem Postausgang (warum auch immer) löscht, dann geht zwar die Mail raus, aber die PN ist *weg* .

Vielleicht war's das ? :roll:

Ja, so eine Vermutung hatte ich auch schon. Hat es sich vlt. jemand noch mal anders überlegt.
Mäusefalle

Beitragvon lavcadio » Mo Feb 01, 2010 10:08 pm

*AAHH* (tiefrot werdend)
klar, die mail benachrichtigung bei persönlichen nachrichten sollte funktionieren. im rahmen dessen was manchnmal geht. oder auch nicht. aber doch meistens.

ich habe bei verschiedenen browser/betriebssystemen aber nicht immer ein benachrichtigung zu pn's. und nu kommt es: ich fehlinterpretierte (whyever) damit die pop-up's. klar, die werden mal geblockt, mal nicht.
und deshalb schau ich gerne mal auf den bereich neben profil: da steht, manchmal überraschend, ich hätte X neue nachrichten...
lavcadio

Beitragvon Mäusefalle » Mo Feb 01, 2010 10:14 pm

*AAHH* (tiefrot werdend)
klar, die mail benachrichtigung bei persönlichen nachrichten sollte funktionieren. im rahmen dessen was manchnmal geht. oder auch nicht. aber doch meistens.

ich habe bei verschiedenen browser/betriebssystemen aber nicht immer ein benachrichtigung zu pn's. und nu kommt es: ich fehlinterpretierte (whyever) damit die pop-up's. klar, die werden mal geblockt, mal nicht.
und deshalb schau ich gerne mal auf den bereich neben profil: da steht, manchmal überraschend, ich hätte X neue nachrichten...

Ach ok, habe Dein Mißverständnis kapiert, kannst die rote Farbe gerne wieder ablegen.
Letzeres ist bei mir auch so, bei IE (den ich allerdings wegen der Sicherheitslücke derzeit icht mehr verwende) öffnet sich das Popup-Fenster, bei Firefox nicht.
Mäusefalle

Beitragvon bx » Mo Feb 01, 2010 11:13 pm

Also bei mir gibts in der Beziehung in letzter Zeit auch immer wieder Probleme, scheinbar scheint die Software zu zicken...
bx

Beitragvon HansW » Mo Feb 01, 2010 11:22 pm

ich oute mich mal hier als verursacher solcher merkwürdigkeiten - besonders köppt hab ich damit verwirrt.

mit fällt es ein, dass bei der PN nochwas fehlt - also im browserfenster zurück, bis mein texteingabefenster wieder erschein - hinzufügen - absenden.
jetzt ist sie aber 2x im postausgang - also schnell die ältere löschen...
beim PN-empfänger steht dann halt: 2 neue nachrichten, obwohls nur noch eine ist - ein aktualisieren der seite bringt auch den aktuellen status....

aber bei mäusefalle bin ich unschuldig - ...hab dir keine PN geschickt/gelöscht

bei bx könnte ich der verursacher sein - weiss nicht genau - hab sie glaub einmal bearbeitet und die alte wieder rausgenommen - aber so schnell, dass eigentlich keine zweite mail geschickt werden dürfte...
HansW

Beitragvon bx » Di Feb 02, 2010 10:54 am

ich oute mich mal hier als verursacher solcher merkwürdigkeiten - besonders köppt hab ich damit verwirrt.

mit fällt es ein, dass bei der PN nochwas fehlt - also im browserfenster zurück, bis mein texteingabefenster wieder erschein - hinzufügen - absenden.
jetzt ist sie aber 2x im postausgang - also schnell die ältere löschen...
beim PN-empfänger steht dann halt: 2 neue nachrichten, obwohls nur noch eine ist - ein aktualisieren der seite bringt auch den aktuellen status....

aber bei mäusefalle bin ich unschuldig - ...hab dir keine PN geschickt/gelöscht

bei bx könnte ich der verursacher sein - weiss nicht genau - hab sie glaub einmal bearbeitet und die alte wieder rausgenommen - aber so schnell, dass eigentlich keine zweite mail geschickt werden dürfte...

Nee,nee, das kann nicht nur an dir liegen, ich hab in letzter Zeit öfters doppelte und dreifache Meldungen erhalten, obwohl gar keine Meldung eingegangen waren...
Who cares:-)
bx
bx

Beitragvon kampfziege » Di Feb 02, 2010 11:37 am

Hi @all und besonders Mäusefalle

Das Phänomen hatte ich auch schon mal. Eine der Ursachen ist sicher das, was HansW beschreibt. Aber darüber hinaus hatte ich auch den Eindruck, daß es manchmal mit der Forensoftware zusammenhängt. Bei mir kamen auch schon mehrere Benachrichtigungen per Mail an, obwohl es nur eine PN war.

Und die Einloggerei klappt auch nicht immer. Mal schmeißt er mich grundsätzlich raus, wenn ich nur länger nicht auf der Seite war und mal bleibe ich drin, obwohl ich sogar schon das Fenster zugemacht habe, Stunden später wieder auf die Seite gehe und siehe da: Bin wundersamerweise eingeloggt.
Naja, so rum ist es mir lieber, als wenn ich mich ständig wieder einloggen muß. Das nervt auf Dauer.

Beitragvon HansW » Di Feb 02, 2010 1:23 pm

ob du das fenster zumachst, ist wurscht - der browser merkt sich das login (wenn du nix verstellt hast)
timeout ist zur zeit eine stunde - wenn du länger als diese stunde keine forumsseite aufmachst/aktualisierst, dann musst du dich neu einloggen - ein anderes verhalten ist dann vll tatsächlich auf die forensoft zurückzuführen (die kann ich eh nicht leiden - aber aus anderen gründen... :cry: )
HansW

Beitragvon kampfziege » Di Feb 02, 2010 1:38 pm

ob du das fenster zumachst, ist wurscht - der browser merkt sich das login (wenn du nix verstellt hast)

Das war vielleicht etwas ungenau beschrieben. Aber hier gibt es bei mir eben alle Varianten. Mal so und mal so, obwohl nix verstellt wurde. Am schlimmsten war es vor Weihnachten. Da wurde ich dauernd rausgeschmissen.

timeout ist zur zeit eine stunde - wenn du länger als diese stunde keine forumsseite aufmachst/aktualisierst, dann musst du dich neu einloggen -

Ah, das wusste ich noch nicht. Scheint aber auch nicht immer so zu sein. Habe gestern abend Firefox geschlossen, dann aber den Rechner einfach zugeklappt und heute vormittag aufgeklappt, irgendwann auf die Forumseite gegangen und mußte mich nicht einmal einloggen. Lustig, oder?

Zurück zu Fragen und Verbesserungsvorschläge an die Moderatoren