war das Forum "offline"?

Fragen an die Moderatoren, Verbesserungsvorschläge und Feedback zum Forum und zur FAQ

war das Forum "offline"?

Beitragvon KoppingÄtsch » Mi Jul 21, 2010 10:54 am

Hallo,

ich weiß nicht, ob es nur mir so ergangen ist oder anderen auch?

Heute morgen war das Forum bis ca. 11.00 Uhr nicht erreichbar....
-Fehler 502- (?!)

...die letzten beiden ungelesenen Beiträge dateren von 01.42 Uhr und der Folgebeitrag von 11.28 Uhr ... (#101606 & #101607)

...vor ein paar Tagen war das Forum auch vormittags "platt"...

...hatte da schon den "Cache" geleert & Cookies gelöscht und den IE als Alternativbrowser benutzt - erfolglos... (andere Internetseiten waren jedoch erreichbar)

Wem ging es ähnlich?
Benutzeravatar
KoppingÄtsch
 
Beiträge: 3354
Registriert: So Nov 02, 2008 1:00 pm
Wohnort: -geheim-

Beitragvon prom » Mi Jul 21, 2010 10:56 am

Korrekt Köppi.
Hatte an Lavcadio auch die Frage gestellt - er hat in der Ferne keine Ausfälle gehabt.
Aber hier in D war es so wie Du schreibst.
Ist wohl ein "Hitzestau" gewesen. :wink:
_________________
Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten: http://www.youtube.com/homeproject#p/a/f/0/IbDmOt-vIL8
Benutzeravatar
prom
 
Beiträge: 1882
Registriert: So Okt 12, 2008 12:00 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Mäusefalle » Mi Jul 21, 2010 2:34 pm

@Köppi
Ich hatte das gleiche Problem.
@prom
"Hitzestau" in D (oder zu hohe Ozon-Konzentration) als Ursache klingt durchaus plausibel und würde auch erklären, warum lavcadio keine derartigen Ausfälle zu verzeichnen hat. Ich würde momentan liebend gern meinen Aufenthaltsort mit ihm tauschen.
Mäusefalle
 
Beiträge: 1077
Registriert: Mo Okt 13, 2008 12:00 pm
Wohnort: Bonn

Beitragvon Ice-Dealer » Mi Jul 21, 2010 4:08 pm

http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode#5XX_.E2.80.93_Server-Fehler ist m.E. noch plausibler und erklärt dies genauso (wenn nicht noch besser )
_________________
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen [...], sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt [...] niemals aufzugeben
Ice-Dealer
 
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Okt 13, 2008 12:00 pm
Wohnort: Paderborn

Beitragvon HansW » Mi Jul 21, 2010 5:37 pm


auch ich hatte an den beiden tagen vormittags den ausfall.
mE liegt das an foren-city.de, weil keine einzige foren-city seite war erreichbar.

nachdem dies forum hier wieder ging,
da konnte man auch wieder andere foren, die unter foren-city.de laufen, wieder erreichen
_________________
. . . . . . . . . . . . . . .Wieviel spende ich überhaupt?
. . wer sich da unsicher ist - dort klickgibt's eine grobe Orientierung (IMHO natürlich)
Benutzeravatar
HansW
 
Beiträge: 1804
Registriert: Mo Okt 13, 2008 12:00 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

Forenausfall

Beitragvon KoppingÄtsch » Fr Jul 23, 2010 11:50 am

mE liegt das an foren-city.de, weil keine einzige foren-city seite war erreichbar.
heute auch wieder..... bis ~12 Uhr waren dort ALLE Foren platt ...
504 Gateway Time-out
502 Bad Gateway
:evil:
...und was machen wir, wenn die Forenbetreiber komplett aufgeben?

Zuletzt bearbeitet von KoppingÄtsch am 23 Jul 2010 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzeravatar
KoppingÄtsch
 
Beiträge: 3354
Registriert: So Nov 02, 2008 1:00 pm
Wohnort: -geheim-

Beitragvon prom » Fr Jul 23, 2010 11:58 am

HURRA - wir sind wieder online. :lol:
Hoffe das es nicht noch häufiger geschieht.
_________________
Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten: http://www.youtube.com/homeproject#p/a/f/0/IbDmOt-vIL8
Benutzeravatar
prom
 
Beiträge: 1882
Registriert: So Okt 12, 2008 12:00 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forenausfall

Beitragvon lavcadio » Fr Jul 23, 2010 12:02 pm

...und was machen wir, wenn die Forenbetreiber komplett aufgeben?
... dann gründen wir eine Bank.

P.S.: Foren-City hatte diese Probleme bereits in der Vergangenheit. Alles im grünen Bereich.
_________________
WANN? - Nihil est perpetuum datum.
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
vanitas vanitatum omnia vanitas
Benutzeravatar
lavcadio
 
Beiträge: 7698
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:00 pm

Beitragvon HansW » Mo Aug 09, 2010 5:22 pm

. . . . . . . . . . . .504 Gateway Time-out
_____________________________________________________________

. . . . . . . . . . . .. . . . . . . . .. . . . . . .nginx
. . . . . . . . . . . . . . .502 Bad Gateway
_____________________________________________________________

. . . . . . . . . . . .. . . . . . . . .. . . . . . .nginx


omg, schrauben die jetzt schon abends an der software rum... :roll:

_________________
. . . . . . . . . . . . . . .Wieviel spende ich überhaupt?
. . wer sich da unsicher ist - dort klickgibt's eine grobe Orientierung (IMHO natürlich)
Benutzeravatar
HansW
 
Beiträge: 1804
Registriert: Mo Okt 13, 2008 12:00 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

Beitragvon KoppingÄtsch » Mo Aug 09, 2010 5:33 pm

...da stecken sicher fremde Mächte dahinter!
Benutzeravatar
KoppingÄtsch
 
Beiträge: 3354
Registriert: So Nov 02, 2008 1:00 pm
Wohnort: -geheim-

Beitragvon VolkerM » Mo Aug 09, 2010 6:06 pm

Meister Yoda: "Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel..."

Obi-Wan: - "Sei ruhig Yoda, und iss endlich deinen Toast!"
_________________
Es ist an der Zeit, mit dem Vorurteil aufzuräumen, unsere Regierung seie unfähig.

Die sind zu allem fähig!
VolkerM
 
Beiträge: 1159
Registriert: Do Okt 16, 2008 12:00 pm
Wohnort: Hattingen

Beitragvon lavcadio » Mo Aug 09, 2010 6:43 pm

Diese Probleme liegen beim Provider. Hatten wir vergangenheitlich schon manchmal.
_________________
WANN? - Nihil est perpetuum datum.
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
vanitas vanitatum omnia vanitas
Benutzeravatar
lavcadio
 
Beiträge: 7698
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:00 pm

Beitragvon KoppingÄtsch » So Sep 05, 2010 7:31 pm

omg, schrauben die jetzt schon abends an der software rum... :roll:
....jaja, sogar sonntags!
heute abend waren ALLE Foren von foren.city wieder dicht....

Code: Alles auswählen
502 bad gateway


vielleicht ist es sinnvoll alle E-Mail Adressen von Zeit zu Zeit oder das Forum komplett irgendwie zu sichern?
.... so ne Art Back-up?!
_________________
Viel Glück, ... unseren beiden 'deutschen Michels' in Island!
Zeigt der Welt, dass der 'Deutsche Michel' keine Schlafmütze ist!
:arrow:2,0% p.a. für Tagesgeld mit 6 monatiger Zinsgarantie ... +Bild bis Bild Willkommensgutschrift
Benutzeravatar
KoppingÄtsch
 
Beiträge: 3354
Registriert: So Nov 02, 2008 1:00 pm
Wohnort: -geheim-

Beitragvon lavcadio » So Sep 05, 2010 7:43 pm

Problem1:
NIEMAND hat direkten Zugriff auf die Email-Adressen. Kein Moderator, kein Administrator. Email-Adressen zu erhalten würde bedeuten durch Berechtigtem jedes Nutzerprofil einzeln zu betrachten und diese sozusagen abzuschreiben. Über 9.000 mal.

Problem2:
Neuigkeiten bei support.foren-city.de beschreiben indirekt was beim Hoster los ist: Die Hütte brennt + keiner kann irgendwas unternehmen
http://support.foren-city.de/forum,1,-neuigkeiten.html

Problem3:
Ich warte schon ewig auf ein Backup dieses Forums. Und solange dieses Backup nicht da ist brauchen wir über einen Umzug auf eine andere/eigene Plattform garnicht reden.

Problem4:
Der Hoster (foren-city) ist nicht zu erreichen. Egal auf welchem Weg.

Lösung:
Derzeit keine...

Bleiben wir stark
_________________
WANN? - Nihil est perpetuum datum.
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
vanitas vanitatum omnia vanitas
Benutzeravatar
lavcadio
 
Beiträge: 7698
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:00 pm

Beitragvon VolkerM » So Sep 05, 2010 10:47 pm

die email-Adressen zu speichern, wäre sicher höchst sinnvoll. 9000 Profile aufrufen, die email rauskopieren und in eine Liste einfügen ist für einen allein sicher eine Strafarbeit über Wochen. Ich wollte schon vorschlagen, daß jeder aktive User einen Block zugeteilt bekommt und dort die Mailadressen einsammelt. Aber ich als Otto-Normalbenutzer komme nur an die wenigen veröffentlichten Mailadressen ran. Sieht man als Mod/Admin da mehr? Kann man die Rechte sinnvoll einschränken um mehreren Leuten (zeitlich begrenzt) Zugriff zu geben? Die kommenden Tage hätte ich noch Zeit, nach Kontaktdaten der User 4381 bis 4892 zu fischen.
_________________
Es ist an der Zeit, mit dem Vorurteil aufzuräumen, unsere Regierung seie unfähig.

Die sind zu allem fähig!
VolkerM
 
Beiträge: 1159
Registriert: Do Okt 16, 2008 12:00 pm
Wohnort: Hattingen

Nächste

Zurück zu Fragen und Verbesserungsvorschläge an die Moderatoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron