google Suche

Fragen an die Moderatoren, Verbesserungsvorschläge und Feedback zum Forum und zur FAQ

google Suche

Beitragvon bankomat » Sa Mär 26, 2011 12:32 pm

Bei google landete man bisher immer so schön oft auf dem Kaupthing forum, wenn man irgendetwas zu Kaupthing oder Island eingab.
Tut man auch noch, leider immer nur auf dem alten Forum.
Wie können wir das Trefferranking bei google erhöhen? Zahl der Beiträge im Forum, oder wie kommen wir da wieder ganz nach oben?
bankomat

Re: google Suche

Beitragvon k.o.pthing » Sa Mär 26, 2011 6:21 pm

Ob man evtl. beeinflussen kann, welche beiden Sätze google beim "alten" Forum anzeigt, oder wechselt das ständig?

Derzeit gibt google beim Suchbegriff "Kaupthing" das alte Forum als ersten Treffer zurück (bei mir...) und fügt unterhalb den Satz:

"Infos über die aktuelle Situation und den Verlauf der Kaupthing-Krise. Erste Anlaufstelle um einen Überblick zu erhalten. FAQs (Beiträge und Kommentare nur ..." aus dem Beschreibungstext für das Unterforum <Info-Übersicht> aus dem Bereich <Archiv> hinzu.

Was passiert wohl, wenn man den Beschreibungstext dieses Unterforums anpasst und einen link zum neuen Forum hineinbastelt?
      k.o.pthing

Beitragvon hal9k » Mo Mär 28, 2011 2:25 pm

Das müsste sich mit der Zeit von alleine erledigen.

Du Such- und Trefferalgorithmen sind Googles bestgehütetes Geheimnis. Schon viele haben versucht über Link-Farmen und andere Tricksereien die Google-Treffer zu beinflussen und entsprechend auf dem Markt anzubieten.

Google kontert schon immer mit der Aussage, dass bezahlte Links klar zu erkennen sind, und dezent aber doch deutlich am oberen und rechten Rand eingeblendet werden. Der ganze Rest ist das Ergebnis von Relevanz, Aufrufhäufigkeit, Beziehung zu ähnlichen Themen und zig anderen Attributen, die ausgewertet werden bevor ein Treffer oben auf der Liste landet.

Wir haben hier nur eine Möglichkeit: Aktiv auf den Seiten des neuen Forums schreiben. Die Google-Suchmaschinen merken das recht schnell und sortieren entsprechend um.
      Nein, bei mir waren es bei Weiten nicht 9.000 €
      Sind wir auf dem Weg zur einer Bananenrepublik? Blöde Frage - wir sind doch schon da!
      hal9k

Beitragvon VolkerM » Mo Mär 28, 2011 11:55 pm

mir war mein virtuelles Lesezeichen runtergefallen. Also hab ich nach "kaupthing forum" gegugelt. Erst auf Seite 3 hab ich den richtigen Link gefunden.
      Angeblich werden doch auch die Klicks in das Ranking einbezogen.
      VolkerM

Beitragvon lavcadio » Fr Apr 01, 2011 8:34 am

Irgendwann verlieren Themen im Fokus, so interessant diese auch sein mögen, ihren Aufmerksamkeitswert.
      Kaupthing ist Geschichte, nach Island wird - in diesem Zusammenhang - auch nicht mehr jeden Tag gefragt.
      Wir haben ein professionelles Niveau erreicht und unser Ziel ist, die Abwicklung tatkräftig und hilfreich zu begleiten.
      Wir werden, nicht zuletzt durch unsere Aktivitäten, als kompetente Gesprächspartner behandelt. Ein wichtiger Erfolg.
      Welchen Platz wir im Gooogle-Ranking einnehmen ist - im Sinne unserer Sache - belanglos. Sollte es unser dringlichstes Ziel sein, auf Platz 1 bei Google zu landen?
      Betroffene sind zumeist Mitglieder des Forums, wer uns sucht der findet uns auch.
      Wir sind im Besitz aller registrierten Email Adressen und können so alle Betroffenen erreichen.
      Danke an alle Aktiven, die unser Forum zu dem gemacht haben, was es ist.
      lavcadio

Beitragvon hal9k » Fr Apr 01, 2011 9:46 pm

Nein, es ging darum, dass der Link aufs neue Forum in den Suchergebnissen weit hinter dem Link auf das alte Forum steht.

Ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht, wir müssen viel geklickt haben, denn das neue Forum ist auf Seite eins gerückt: Suche nach Kaupthing und Hilfeforum

Das alte foren-city.de Forum an erster Stelle, gefolgt von webportal.de, dann diverses, dann immer noch auf Seite 1 aber am unteren Ende das alternative xobor.de Forum, gleich danach immerhin schon das neue vancouver.ispgate.biz Forum.
      Sind wir auf dem Weg zur einer Bananenrepublik? Blöde Frage - wir sind doch schon da!
      hal9k

Beitragvon lavcadio » Sa Apr 02, 2011 6:24 pm

Das ist so. Nur wenn (ständig) aktuelle Bewegung herrscht, sich Inhalte in nennenswertem Umfang (den Google definiert) entsprechend ändern, dann wandert das neue Forum nach oben.
      Mit Blick auf die Abwicklung von kaupthing + der damit -naturgemäss- einhergehenden Reduzierung genau solcher 'Google-interessanter' Aktivitäten wird es schwierig sein dass sich unser neues Forum nach oben schaukelt.
      Menschen, Taten und Dinge kommen und gehen. Aber sie hinterlassen Spuren.
      lavcadio

Beitragvon hal9k » Di Apr 05, 2011 11:29 am

hal9k hat geschrieben:Das alte foren-city.de Forum an erster Stelle, gefolgt von webportal.de, dann diverses, dann immer noch auf Seite 1 aber am unteren Ende das alternative xobor.de Forum, gleich danach immerhin schon das neue vancouver.ispgate.biz Forum.

Habe ich webportal.de geschrieben? Nein, habe ich nicht, habe w e b p o r t a l. d e geschrieben, aber dieses Forum wandelt das selbstständig um. Warum eigentlich? :shock:
      hal9k

Beitragvon k.o.pthing » Di Apr 05, 2011 9:58 pm

@hal9k: Es gibt zwei Gründe

1. Wir sehen deutliche inhaltliche Probleme. Alle Infos, die dort seit dem selbsterklärten Rückzug gegeben werden, stammen hier aus dem Forum oder aus Presseartikeln, die hier ebenfalls diskutiert werden. Die meisten Kommentare sind tendenziös und nutzen nicht der Sache, sondern dienen einzig und allein der Darstellung, warum man die Arbeit der Aktiven hier im Forum geringschätzt. In mehreren Fällen ist es sogar zu kontraproduktiven Querschüssen, d.h. Verunsicherung von Forennutzern gekommen, in Einzelfällen (und das ist besonders bitter) in Konsequenz dann zur jetzt endgültigen Ablehnung der gesamten Forderung.

2. Die eingesetzte "Wortzensur" ist historisch gewachsen. Es gab eine Phase, wo es dem Webportal.de nachgewiesener Maßen eindeutig um die Erzielung eines guten google-Rankings ging (gegen alle Absprachen in der Signatur angebrachte Verlinkung zum Webportal als Bestandteil jedes Postings), mit zusätzlichen (evtl. von hier unterstellten, da dort immer dementierten) Hinweisen, dass Spendensammlungen Geld zur privaten Verwendung generieren sollte (und wohl letztlich auch in kleinem Rahmen hat s. Kommentare im Webportal zum Tätigkeitsbericht gegen Ende des threads).

Das sind aber alles "olle Kamellen", eine Veränderung hin zur Wiederaufnahme der Klartextverlinkung halte ich bei der derzeitigen inhaltlichen Dürftigkeit des Angebotes für nicht angebracht.
          k.o.pthing

Beitragvon hal9k » So Apr 10, 2011 11:47 pm

ok
          hal9k

Zurück zu Fragen und Verbesserungsvorschläge an die Moderatoren