Medienspiegel vom 19.03.2013

Links auf Medienberichte, gepostet von den Moderatoren - ohne Kommentare

Medienspiegel vom 19.03.2013

Beitragvon prom » Di Mär 19, 2013 5:01 pm

Hinweis an Moderatoren: Bitte gerne dieses Post mit zusätzlichen Artikeln und Links ergänzen durch "Edit". Den zusätzlichen Medienlink bitte ergänzen im Format
ABC-Zeitung: ANFÜHRUNGSZEICHENTitel des ArtikelsANFÜHRUNGSZEICHEN ABSATZ
Link (kein Datum, denn das steht ja im Titel dieses Threads)
Bei Ergänzungen bitte zusätzlich eine Antwort im selben Thread erstellen, um die Aktualisierung zu dokumentieren.
Danke!


Medienspiegel vom 19.03.2013

Stern.de: Anklage gegen ehemalige Bankmanager in Island

REYKJAVIK (dpa-AFX) -
Islands Justiz bringt einem Medienbericht zufolge ehemalige Bankmanager wegen Transaktionen vor Ausbruch der Finanzkrise vor Gericht.
Wie die Zeitung "Fréttabladid" am Dienstag berichtete, hat der zuständige Sonderstaatsanwalt Anklage gegen neun Verantwortliche bei der damals größten isländischen Bank Kaupthing erhoben.
Zu den Beschuldigten gehören demnach auch der frühere Konzernchef und der Aufsichtsratsvorsitzende.
Beide waren 2010 und 2011 jeweils kurzfristig in Haft.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen dem Bericht zufolge unter anderem betrügerische Manipulation des Aktienkurses vor dem Zusammenbruch der isländischen Bank im Oktober 2008 vor.
Unter anderem sollen sie durch ein ausgeklügeltes System von Aktienkäufen durch die Bank selbst sowie durch Kunden mit Kaupthing-Krediten versucht haben, den Kurs künstlich hochzuhalten.

Kaupthing und die beiden anderen führenden Banken in Island, Glitnir sowie Landsbanki, hatten bei ihrem Kollaps 2008 einen Schuldenberg hinterlassen und die Inselrepublik mit 320 000 Einwohnern in eine schwere Finanz- und Wirtschaftskrise gestürzt.
Der damalige Regierungschef Geir Haarde wurde 2012 wegen Verletzung seiner Pflichten im Vorfeld der Bankenkrise von einem Sondergericht schuldig gesprochen, aber nicht bestraft

Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/news/unt ... 86268.html
Benutzeravatar
prom
 
Beiträge: 1882
Registriert: So Okt 12, 2008 12:00 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Zurück zu Medienspiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast