Medienspiegel vom 07.08.2014

Links auf Medienberichte, gepostet von den Moderatoren - ohne Kommentare

Medienspiegel vom 07.08.2014

Beitragvon lavcadio » Do Aug 07, 2014 4:46 pm

Medienspiegel vom 07.08.2014


Island geht auf Nummer sicher: Zentralbanker werden vom Polizei-Chef ausgewählt

Island will auf Nummer Sicher gehen: Die Regierung hat den Polizeichef von Reykjavik mit der Leitung einer Kommission beauftragt, die den neuen Chef der Zentralbank bestimmen soll. Die Isländer sind offenbar der Meinung, dass das Zentralbanken-Milieu zwielichtige Typen anzieht.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten 13.07.2014

---

Island: Der lange Weg zurück

Nach der De-facto-Staatspleite von 2008 ist in Island fast schon wieder Normalität eingekehrt. Wären da nicht die Kapitalkontrollen, von denen niemand so recht weiß, wie man sie wieder los wird.

[...]
Finanzminister Bjarni Benediksson war bereits im vergangenen Oktober zuversichtlich, die Restriktionen binnen sechs Monaten aufheben zu können. Der IWF war damals nicht so zuversichtlich und schätzte, dass die Einschränkungen bis 2015 in Kraft bleiben.
Das scheint auch jetzt noch die wahrscheinlichere Variante, auch wenn die isländische Regierung gerade dabei ist, ihre Aufhebungs-Strategie zu überarbeiten.

Auch die Wirtschaft, die frisches Geld aus dem Ausland, das unter den herrschenden Bedingungen kaum fließt, dringend braucht, würde sich über eine frühere Aufhebung freuen - gleichzeitig zittert sie aber auch davor: Derzeit warten Guthaben und Wertpapiere im Gesamtwert von 5,3 Milliarden Euro darauf, in andere Währungen konvertiert zu werden-mehr als 50 Prozent des isländischen BIP. [...]


Quelle: Wirtschaftsblatt Österreich 11.07.2014
Benutzeravatar
lavcadio
 
Beiträge: 7698
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:00 pm

Zurück zu Medienspiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron