Forderung vollständig abgelehnt

Fragen + Antworten zum Liquidationsverfahren

Forderung vollständig abgelehnt

Beitragvon checker2111 » Mi Jan 20, 2010 7:01 pm

<lavcadio: hier alle ablehnungen sammeln bitte nennt details!>
hallo zusammen, habe vorher das schreiben per dhl erhalten. jeder von euch bekommt einen prozentsatz. bei mir ist das nicht der fall! kann mir da jemand weiterhelfen?? habe ich etwas falsch gemacht?( falsch ausgefüllt oder so??) die forderung ist lange vor dem 31.12 raus gegangen.

der erste absatz im brief:

the winding-up comimittee of kaupthing bank hf. has reviewed the above numbered claim that has been filed against kaupthing bank hf. in arrodance with paragraph 2, article 119 of the bankruptcy act you are hereby notified that the winding-up committee, having reviewed your claim and in reliance on any supporting documentation provided, does not recognise your claim which is hereby rejected. the winding-up committee does not recognise your claim as it was not set out in clear manner, including the interest period claimed, as provided for in article 117 of the bankruptcy act no 21/1991

übersetzt in deutsch:

das Aufziehen comimittee der kaupthing Bank hf. hat den obengenannten numerierten Anspruch nachgeprüft, der gegen die kaupthing Bank hf. in arrodance mit dem Paragrafen 2, Paragraphen 119 der Bankrott-Tat abgelegt worden ist Sie werden hiermit benachrichtigt, dass das Aufziehen-Komitee, Ihren Anspruch und im Vertrauen auf irgendwelchen Begleitpapieren vorausgesetzt dass nachgeprüft, Ihren Anspruch nicht erkennt, der hiermit zurückgewiesen wird. das Aufziehen-Komitee erkennt Ihren Anspruch nicht, weil es auf die klare Weise, einschließlich der Interesse-Periode gefordert, wie vorgesehen für im Paragraphen 117 der Bankrott-Tat No 21/1991 nicht dargelegt wurde

danke im voraus!!!<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
checker2111

Beitragvon lavcadio » Mi Jan 20, 2010 7:04 pm

das ist eine glasklare zurückweisung da der antrag nicht der vorgeschriebenen form genügte.
frage: WIE wurde denn der antrag gestellt?
-oder anders ausgedrückt-: deine quote liegt derzeit bei 0% (null)<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
lavcadio

Beitragvon checker2111 » Mi Jan 20, 2010 7:08 pm

das ist eine glasklare zurückweisung da der antrag nicht der vorgeschriebenen form genügte.
frage: WIE wurde denn der antrag gestellt?
-oder anders ausgedrückt-: deine quote liegt derzeit bei 0% (null)

hab ihn schriftlich per einschreiben los geschickt! in deutsch! was kann ich jetzt noch tun? nur weil ich das ding event. falsch ausgefüllt habe? die haben doch meine daten vorliegen!<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
checker2111

Re: schreiben von dhl

Beitragvon Raubtier Ätsch » Mi Jan 20, 2010 7:10 pm

... the winding-up committee does not recognise your claim as it was not set out in clear manner, including the interest period claimed, as provided for in article 117 of the bankruptcy act no 21/1991 ...

Heißt soviel wie: ... das WuC erkennt die Forderung nicht an, weil die Forderung und auch der beanspruchte Zinszeitraum nicht eindeutig verfasst waren, so wie es gemäß § sowieso gefordert wäre ...

Diesen Fall hatten wir meines Wissens bisher noch nicht. Wir müssen da dann wohl eine weitere Fallgruppe aufmachen und dann weitersehen, wie damit umgegangen werden sollte. Vielleicht solltest du vorab mal prüfen, warum eventuell deine Forderung und der Zinszeitraum nicht eindeutig gewesen sein könnten. Hast du den Anspruchsrechner hier aus dem Forum verwendet für deinen Claim verwendet?<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
Raubtier Ätsch

Beitragvon Raubtier Ätsch » Mi Jan 20, 2010 7:12 pm

... in deutsch! ...

Tja, da haben wir es schon. Vorgeschrieben vom WuC war englisch und/oder isländisch.

Ob da jetzt ein Widerspruch was bringt? Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
Raubtier Ätsch

hilfe

Beitragvon checker2111 » Mi Jan 20, 2010 7:22 pm

... in deutsch! ...

Tja, da haben wir es schon. Vorgeschrieben vom WuC war englisch und/oder isländisch.

Ob da jetzt ein Widerspruch was bringt? Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

den rechner hab ich nicht benutzt, da ich das forum erst später gefunden.

hab das schreiben schon im august letzten jahres weg geschickt. da hab ich einfach die zahlen usw. eingeschrieben. zinsen, dauer, adresse usw.

was hätte ich den in englisch rein schreiben sollen??

dachte mir, dass ist ganz unkompliziert!!! Da die bank ja alles vorliegen hat!

könnt ihr mir bitte helfen, so einfach will ich nicht aufgeben.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
checker2111

Re: hilfe

Beitragvon Gere* » Mi Jan 20, 2010 7:31 pm

... da ich das forum erst später gefunden. ...
könnt ihr mir bitte helfen, so einfach will ich nicht aufgeben.

>>Hände überm Kopf zusammenschlag<<: aber Sie haben das Forum gefunden, und haben wohl auch gelesen, was da so alles stand - hätten Sie nicht mit jmd reden können, ob vll eine zweite Fassdung Ihres claims hätte hinterhergeschickt werdne können/sollen!?
Aber das ist nun so.
Bestimmt finden sich (Fach-!)Leute, die versuchen, Ihnen zu helfen, rauszufinden, was noch zu machen ist.
Nicht verzagen. Nicht den Kopf hängen lassen; dran bleiben. Sie werden bestimmt nicht allein gelassen...
Grüße Gere*<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
Gere*

Re: hilfe

Beitragvon checker2111 » Mi Jan 20, 2010 7:50 pm

... da ich das forum erst später gefunden. ...
könnt ihr mir bitte helfen, so einfach will ich nicht aufgeben.

>>Hände überm Kopf zusammenschlag<<: aber Sie haben das Forum gefunden, und haben wohl auch gelesen, was da so alles stand - hätten Sie nicht mit jmd reden können, ob vll eine zweite Fassdung Ihres claims hätte hinterhergeschickt werdne können/sollen!?
Aber das ist nun so.
Bestimmt finden sich (Fach-!)Leute, die versuchen, Ihnen zu helfen, rauszufinden, was noch zu machen ist.
Nicht verzagen. Nicht den Kopf hängen lassen; dran bleiben. Sie werden bestimmt nicht allein gelassen...
Grüße Gere*

hab ja mit einem kollegen gesprochen, der meinte, dass ist schon so richtig. er hat es genauso ausgefüllt!! hab ihn noch nicht erreicht, aber wahrscheinlich hat er das gleiche schreiben erhalten. das ist ja der wahnsinn. hatte ja auch keine 100% igen daten, da ich an keine kontoauszüge von kaupthing ran kam.( wegen der sperre) bitte schreibt mir genau, was zu tun ist! will echt nichts mehr falsch machen!!!! danke euch!<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
checker2111

Beitragvon lavcadio » Mi Jan 20, 2010 8:05 pm

wir sammeln jetzt erst einmal bitte alle ablehnungen!
dann reden wir mit island
abgelehnt ist abgelehnt
nach deutschem recht war es das dann
wie es in island aussieht: das müssen wir erst fragen. und dafür benötigen wir etwas zeit.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
lavcadio

Beitragvon dietl » Mi Jan 20, 2010 8:07 pm

meine Forderung wurde mit folgender Begründung abgelehnt:

"unabhängig davon erkennt das WUC Ihre Ansprüche in der Summe von ISK xx.xxx nicht an. Der Grund ist, das die Zinskalkulation des WUC zu einem anderen Resultat führt."

Kein Wort, wie hoch die Zinskalkulation des WUC ist. Einfach abgelehnt!

habe die Zinsen mit dem "Forumrechner" ausgerechnet und mit
Kontoauszügen meiner Hausbank belegt.

mir ist einfach nur schlecht<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
dietl

Beitragvon checker2111 » Mi Jan 20, 2010 8:19 pm

abgelehnt ist abgelehnt
wie es in island aussieht: das müssen wir erst fragen. und dafür benötigen wir etwas zeit.

@ lavcadio

Vielen Dank! Warte ab....<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
checker2111

Beitragvon HansW » Mi Jan 20, 2010 8:36 pm

... da ich das forum erst später gefunden. ... so einfach will ich nicht aufgeben.
bitte schreibt mir genau, was zu tun ist! will echt nichts mehr falsch machen!

das müssen wir erst fragen. und dafür benötigen wir etwas zeit.
d'accord

abgelehnt ist abgelehnt
auch nach deutschen recht könnte man hier widerspruch einlegen - ob dieser dann aussicht auf erfolg hätte, sei dahingestellt.

einzige chance mE ist das zurückziehen auf die deutschen AGB's von KED und gleichzeitig die web-info's mit nichtwissen zu bestreiten (oder so ähnlich (bin kein jurist))
dann gehts vor gericht vermutlich um die frage, ob ich es hätte wissen können/müssen... :cry:

zu widersprechen ist so oder so nie ein fehler - zurückziehen kann man immer noch!<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
HansW

Beitragvon locke » Mi Jan 20, 2010 8:45 pm

Hallo,

ich habe heute eine Ablehnung mit folgendem Wortlaut erhalten:

the winding-up comimittee of kaupthing bank hf. has reviewed the above numbered claim that has been filed against kaupthing bank hf. in arrodance with paragraph 2, article 119 of the bankruptcy act you are hereby notified that the winding-up committee, having reviewed your claim and in reliance on any supporting documentation provided, does not accept your claim under article 112 of the bankruptcy act due to the reason that accrued interests and cost, both pre and post 22.april, cannot be considered a priority claim as provided for in article 112. please note that all principal on kaupthing edge accounts has already been paid out, your claim regarding the principal therefore rejected. however please be advised that the winding-up committee does recognise and accept your claim in the sum of ISK XXXXX under article 113 of the bankruptcy act.

Da mein Englisch hier leider nicht ganz ausreicht und das Übersetzer-Programm nicht wirklich eine klare Aussage gibt, wäre ich euch dankbar, wenn mir einer helfen kann :oops:
Ich habe es nur soweit verstanden, dass meine Forderungen nicht akzeptiert werden. Die Unterlagen habe ich meiner Meinung aber, Dank euch, richtig und auch rechtzeitig abgeschickt.

Vielen Dank im Voraus!!!

Viele Grüße.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
locke

Ablehnung

Beitragvon harpo » Mi Jan 20, 2010 8:47 pm

abgelehnt ist abgelehnt
wie es in island aussieht: das müssen wir erst fragen. und dafür benötigen wir etwas zeit.

Vorab: Ich bin neu in diesem Forum.

Heute habe ich ein Schreiben aus Island erhalten, das einen fast identischen Text, wie er von checker2111 angeführt wird, enthält, allerdings mit einer Änderung (s. Text unten in Anführungszeichen)

the winding-up committee does not recognise your claim as it was not set out in clear manner, "including the total amount claimed", as provided for in article 117 of the bankruptcy act no 21/1991.

Meine Forderung habe ich am 26.10.2009 auf dem von Kaupthing vorgegebenen Formular gestellt, sie bezog sich lediglich auf ausstehende Zinsen, da ich meine ursprüngliche Einlage gerade noch rechtzeitig zurückgezogen habe.
Der Text zur Forderung wurde auf S. 2 des Vordrucks in das entsprechende Feld eingetragen und lautete:
A sum of xx,xxx.- € was deposited by me in your bank at an interest rate of 5.65 % from 23.07.2008 tili 30.09.2008. For this sum I claim the respective interests for the given period. Moreover, due to the postponed payment of this interest, I claim all legal interests. from the resulting sum until the actual day of its refund to me.
(s. a. beigefügte pdf-Datei)
Nach meiner Ansicht ist die Forderung damit eindeutig spezifiziert gewesen, schließlich konnte sie wegen der auch heute noch unbekannten Daten der Auszahlung gar nicht anders - weder in Euro, noch isl. Kronen oder chin. Renminbi Yuan - gestellt werden.
Wie also kann ich meine Forderung jetzt geltend machen?

Danke
harpo<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Beschreibung:[img]images/icon_clip.gif[/img]
[url=./download.php?id=821]Download[/url] Dateiname: Claim.pdf Dateigröße: 15.81 KB Heruntergeladen: 112 mal
harpo

Beitragvon HansW » Mi Jan 20, 2010 8:56 pm

ich habe heute eine Ablehnung mit folgendem Wortlaut erhalten:

the winding-up comimittee of kaupthing bank hf....does recognise and accept your claim in the sum of ISK XXXXX under article 113 of the bankruptcy act.

vermutlich ein "normalfall" - forderung gekürzt?
auf alle fälle runtergestuft auf § 113
übersetzungen: http://kaupthingedge.foren-city.de/topic,6684,-bersetzung-der-wuc-entscheidung-zur-forderungsanmeldung.html

und hier lesen: http://kaupthingedge.foren-city.de/topic,6682,-reaktion-des-liquidationsausschusses.html<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
HansW

Nächste

Zurück zu Liquidationsverfahren