Die Claim-Liste auf kaupthing.com ist da

Fragen + Antworten zum Liquidationsverfahren

Beitragvon overdriven » So Jan 24, 2010 5:42 pm

Im Formular haben wir in der englischen Übersetzung nicht angegeben, dass es sich um einen Bestandteil der Hauptforderung handelt. Z.B.:
"davon Zinsen nach dem 22.04.09 (ist nicht gleich) interest accrued after 22.04.09"
Die Leute vom WuC haben also alle interest und cost claimed Positionen unseres Anmeldeblatts zum principal claim hinzu addiert.

OK, die englische Übersetzung war anscheinend nicht ausreichend "idiotensicher". :D
Aber was denkt man sich eigentlich dabei, wenn man so ein paar Tausend mal aus gleichem Formular zu dem festgeschriebenen "Total amount claimed" fleißig mit dem Taschenrechner die sonstigen Beträge addiert, und dabei kommt centgenau immer das doppelte. :D
Häää? But what the f... is "Total amount claimed"? :lol::D
Ich glaube, ich muss in meinem Widerspruch sie noch darauf aufmerksam machen, dass sie die auf meinem Blatt als ganz deutlich angemeldeten Konto- und Telefonnummer übersehen und nicht als „claims“ angerechnet haben. :lol:
overdriven

Beitragvon Gutgläubige » So Jan 24, 2010 9:07 pm

Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen:
was bedeuten die unterschiedlichen Artikel 109, 110 etc in der Liste?
Meine Forderung steht unter Art. 112, die Summe rechts bei Art. 113 (SB).

Danke schön !
Gutgläubige

Beitragvon lavcadio » So Jan 24, 2010 9:17 pm

Alle Beträge sind in ISK. durch circa 170 teilen. Die § sind isl. Insolvenzrecht.

Die Insolvenz funktioniert so:
Die Bank hat noch ein wenig Geld, sagen wir 150 Euro an Werten
Davon bekommen erst einmal alle ihr Geld welche Ansprüche nach §112 haben.
So war das bei unseren Einlagen, deshalb konnten diese auch vorrangig bedient werden.
An dieser Stelle ist dem isländischen Staat und seiner Gesetzgebung zu danken, sonst hätten wir nicht all unser Geld bekommen.
Sagen wir also alle vorrangigen Ansprüche seien insgesamt 50 Euro gewesen.
Diese 50 wurden bzw. werden ausgezahlt.
Sind noch 100 Euro übrig.

§113 heisst die Forderung ist eine normale Forderung im Insolvenzverfahren.
Hier wird das nun noch vorhandene Restvermögen (hier 100 Euro) auf die Summe aller Forderungen aufgeteilt.
A) Die Summe aller Forderungen ist niedriger als 100 Euro, dann bekommt jeder seine gesamte Forderung.
B) Die Summe aller Forderungen ist höher, zum Beispiel 200 Euro, dann bekommt jeder 50% seiner Forderung.

Der nun verbleibende Rest wird für Forderungen verwendet, die nach §114 als nachrangige Forderung gestellt/beschieden wurden.
Wenn bis jetzt noch Geld übrig ist (was bei Kaupthing nicht der Fall sein wird), dann wird es genau so gemacht wie bei §113 eben beschrieben.

Im linken Bereich der Forderungsliste sind die eingegangenen Forderungen (Claims Lodged) aufgeführt, also das was die Menschen forderten.
Im rechten Bereich (Decision) steht die Entscheidung des Liquidationsausschusses, also ob die Forderung anerkannt wurde, und, wenn ja, komplett und zu welchem Rang (s.o.).

Folgende Werte tauchen dann in der ganz rechten Spalte auf:

S The claim is recognised as lodged heißt Forderung wurde aufgenommen.
SB The claim is recognised with amendments (partially rejected) heißt die Forderung wurde mit Änderungen (teilweise) erkannt/zurückgewiesen.
H The claim is rejected heißt die Forderung wurde zurückgewiesen
AF A decision is postponed heißt eine Entscheidung über die Einstufung der Forderung erfolgt später.
lavcadio

Ich fehle auf der Liste !?

Beitragvon gofo » So Jan 24, 2010 9:17 pm

Guten Abend zusammen,
was soll ich machen, wenn ich definitiv nicht auf der Liste (die mit dem Password bei Kaupthing) stehe, obwohl mir eine MIC-Nummer zugeteilt worden ist.
Mann, ist das alles schwierig :?::cry:
Danke
gofo

Beitragvon lavcadio » So Jan 24, 2010 9:44 pm

ich würde jemanden fragen ob meine forderung eingegangen ist. und welche forderungsnummer ich bekommen habe.
*nachdenk* wen könnte ich da fragen? idee: winding-up@kaupthing.com
scherz beiseite: eine claim-nummer ist sehr hilfreich. oder eine eingangsbestätigung. wenn nicht da: besorgen! beeilt.
lavcadio

Beitragvon bx » So Jan 24, 2010 10:12 pm

N'abend zusammen!

Ich hab gelesen, dass manche hier das Pdf gecrackt haben. Wäre einer von euch so nett und würde mir die zugrundeliegende Excel-Datei zukommen lassen? Ich denke das wäre eine gute Vorbereitung für unsere Verhandlungsstrategie am Freitag...
Kontakt bitte per pn!
Thanx,
bx
bx

Beitragvon Ice-Dealer » So Jan 24, 2010 11:26 pm

sehr interessant.. welche kassen, gemeinden, landesbanken, privatbanken und PARTEIEN dort ihr geld angelegt haben...und uns GIER vorwerfen ? o_O
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen [...], sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt [...] niemals aufzugeben
Ice-Dealer

Beitragvon lavcadio » So Jan 24, 2010 11:43 pm

als text speichern geht aus acrobat.
nach excel wird schon schwieriger wegen fehlender trennmerkmale
mittendrin habe ich eine inkonsistenz, somit ist ein konvert nach csv oder xls nicht fehlerfrei möglich
das zeugs über ocr zu ziehen bringt schrott in den titelzeilen
und manuell? bei 500+ pages: nein danke
versuch gespeicherte .txt datei in excel einzulesen + spalten beim import händisch zu setzen lieferte auch lustige ergebnisse
wenn es hier einen convertierungs-crack gibt: nur zu
lavcadio

Beitragvon Get_stuffed » Mo Jan 25, 2010 3:33 pm

Lustig, lustig...

Angemeldet habe ich 341.245,53 ISK (2016,46 EUR). "Lodged Claim" sind 675.722 ISK. Das Doppelte meiner Anmeldung sind 682.491,06 ISK - für den Unterschied zu 675.722 ISK mache ich mal Wechselkursänderungen verantwortlich.

Der "Decision Amount" liegt aber bei 199.720 ISK, das sind aktuell grade mal 1173,98 EUR.

Im Schreiben vom 10.01.2010 wird auch von 199.720 ISK als akzeptiertem Claim gesprochen, wohingegen 62.910 ISK (369,79 EUR) nicht anerkannt würden.

1173,98 EUR plus 369,79 EUR ergibt 1543,77 EUR. Es fehlen zum Claim also 2016,46 EUR minus 1543,77 EUR gleich 472,69 EUR.

Was den 472,69 EUR am nächsten kommt ist der Betrag, der in meinem Claim unter "Interest accrued after 22.04.09" errechnet wurde, nämlich 424,55 EUR. Im Schreiben wird auch erwähnt, dass Claims über Zinsen für den Zeitraum nach dem 22.04. nicht anerkannt würden - das passt also soweit.

Aber warum wurden die 62.910 ISK aus dem Zeitraum VOR dem 22.04.09 nicht anerkannt - hat jemand einen Schimmer?

Ich weiß jetzt, woher der Fehlbetrag stammt. Es handelt sich um die Zinsen, die für mein Festgeld angelaufen sind, ca. 475 Euro. Kann es vielleicht sein, dass das daran liegt, dass wir alle in der Tabelle "Anmeldung" des KR2-Final.xls nur die Kontonummer des Tagesgeldkontos angegeben haben und die Kontonummer des Festgeldkontos nur in der Tabelle "Berechnung" zu finden ist?

Wenn ja, wie kann diese Fehleinschätzung des Claim durch die Bearbeiter (keine Einsicht der Tabelle "Berechnung", daher Festgeldkontonummer übersehen) korrigiert werden?
Get_stuffed

Beitragvon powdermaniac » Mo Jan 25, 2010 10:00 pm

mmh:

claims lodged: 136.176 ISK sind ca. 523 Euro
http://www.google.com/search?q=136176+ISK+in+Euro&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Angemeldet habe ich knapp 412 Euro. (Forderungsbetrag Total)

???? Ich seh nicht durch, warum schreiben die, das ich mehr angemeldet habe?

Beitragvon HansW » Mo Jan 25, 2010 10:06 pm

Ich seh nicht durch, warum schreiben die, das ich mehr angemeldet habe?
die haben deinen claim nich kapiert.
mit dem falschen forderungsbetrag bist du einer von ganz vielen.
(bei mir auch)

hw
HansW

Beitragvon HansW » Mo Jan 25, 2010 10:08 pm

wenn du schon rechnest, dann solltest du den offiziellen WuC-kurs nehmen:
1€ = 169,23 ISK
HansW

Beitragvon Raubtier Ätsch » Mo Jan 25, 2010 10:08 pm

powdermaniac, wenn du dir die Mühe machst, diesen Thread hier, in dem wir uns gerade befinden, von Anfang an zu lesen, dann weißt du Bescheid.
Raubtier Ätsch

Beitragvon powdermaniac » Mo Jan 25, 2010 10:09 pm

ich dachte der KR wäre mit denen abgestimmt gewesen. nicht falsch verstehe: ohne ihn hätte ich gar keinen claim

Beitragvon powdermaniac » Di Jan 26, 2010 9:55 am

@Raubtier Ätsch

gerne, da ich aber eine ganze woche, in der hier hunderte von post's verfasst wurden nicht lesen könnte, ist es jetzt nahezu unmöglich durchzusehen. daher hatte ich auch hilfe gehofft, die mich evtl. per link zu den richtigen post's leiten.
da lag ich wohl falsch. trotzdem danke. :(

VorherigeNächste

Zurück zu Liquidationsverfahren