Widerspruch gegen Neubescheidungen 2011 auch beim WuC?!

Fragen und Antworten zu den Widersprüchen gegen die Bescheide aus Island.

Re: Widerspruch gegen Neubescheidungen 2011 auch beim WuC?!

Beitragvon k.o.pthing » Di Jun 11, 2013 11:04 am

Ich hab die Liste jetzt nicht offen, aber ich denke, die §114 eingestuften Beträge sind doch wohl insgesamt nicht mehr gelistet, weil darüber ja auch nicht beschieden wird.

Alle, die mit unseren Unterlagen fehlerfrei und fristgerecht eingereicht, widersprochen, sich beschwert und Mängel aufgedeckt haben, sollten lediglich einen Eintrag haben und zwar die Summe der bis zum 22.04. aufgelaufenen Anteile des Kontoabschlussguthabens mit der Einstufung §112 und diese wird (gesetzlicher Stand von heute) zu 100% ausgezahlt.
Sollte der Isländische Gesetzgeber noch Einfluss auf die IZB-Umtauschkurse nehmen, sieht das Ganze wegen des eingefügten Passus mit dem Wechselkurs Stichtag Mitte August dann wieder anders aus.

Aber lasst uns da nicht allzu pessimistisch sein, höchstens skeptisch...

k.o.pthing

Beitragvon bankomat » Di Jun 11, 2013 12:45 pm

Sollte der Isländische Gesetzgeber noch Einfluss auf die IZB-Umtauschkurse nehmen, sieht das Ganze wegen des eingefügten Passus mit dem Wechselkurs Stichtag Mitte August dann wieder anders aus.

Kann eigentlich kaum sein, denn dann wären ja alle Erklärungen, Zahlung in € haben zu wollen hinfällig und wir müßten erneut entscheiden über € im August oder ISK bei Aufhebung der Devisensperre.
    bankomat

Beitragvon k.o.pthing » Di Jun 11, 2013 5:09 pm

Wieso? Im Ernstfall gibt es einen Währungsschnitt, damit die hauptsächlich Euro- und Yen-basierten Hypotheken- und Kreditraten der Isländischen Privathaushalte geringer ausfallen und wir haben den Salat. Und Dementsprechendes war von der liberal-konservativen Neuregierung im Wahlkampf ausdrücklich als Option dem Isländischen Volk versprochen worden...

Du stimmst im Auszahlungsformular ausdrücklich zu, dass Du einen höheren Islandkronen-Kurs akzeptierst, sollte es ihn Mitte August geben. Wodurch der zustande kommt ist da vollkommen egal. Da muss nix neu verhandelt werden.

Wie gesagt: Mein Misstrauen haben sie, mehr nicht; noch ist hier wohl nichts konkret unterwegs (vermutlich warten sie mit einem solchen Schritt gerade bis nach dem Stichtag, damit es nicht noch mehr rechtliche Komplikationen mit den ursprünglich einlagengesicherten Ansprüchen bei den drei großen Banken gibt)

Aber: Aus den Augen lassen dürfen wir das nicht.

k.o.pthing

Beitragvon lavcadio » Di Jun 11, 2013 5:58 pm

Mal meinen Senf dazugeb:

Die Isländer sind ja wirklich nicht dumm. Haben zumindest nicht den von Deutschland "angebotenen" (besser: versucht aufzuzwingen) Kredit angenommen. Und sind mit allem, was Sie bisher taten, unter'm Strich ganz gut gefahren. Zumindest besser, als unsere Regierung das mit unseren Geldern zustande brachte und bringt.

Ich würde, wäre ich Isländer, durch Inflation Entschulden und anschließend die Milliarden auf dem Papier durch Währungsschnitt aus der Welt schaffen. Bleibt noch das Problem die (dann) neue Währung glaubwürdig rüberzubringen. Und zwar nicht nur dem eigenen Volk.

Eine solche Umstellung kostet wesentlich mehr Zeit (an Vorbereitung), als es der von Kaupthing genannte Auszahlungsbeginn zulässt. Ich sehe der Sache mit großer Ruhe und Gelassenheit entgegen.
      lavcadio

Vorherige

Zurück zu Widerspruch