Probleme mit Kaupthing?

mögliche Aktionen und Aktivitäten

Re: Probleme mit Kaupthing?

Beitragvon ymerlin » Mo Jun 17, 2013 8:56 am

Ice-Dealer hat geschrieben:sorry, kann ich nicht bestätigen.. habe noch nie so eine gesehen

Ja, das kann im Februar 2014 noch eine mittelgroßes Chaos geben. Dann werden BIC/IBAN nämlich für Handel und Institutionen (also z.B. auch für Vereine!) verpflichtend. Ohne BIC/IBAN des Kunden und einer Gläubiger-Identifikationsnummer, die die Instititution bei der Bundesbank vorher beantragen muss, kann niemand mehr per Lastschrift einziehen. Aber in Deutschland haben die meisten noch nicht mal was von SEPA gehört, während andere Länder (z.B. Finnland) mit der Umstellung praktisch schon fertig sind.
ymerlin
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mai 27, 2009 12:00 pm
Wohnort: München

Re: Probleme mit Kaupthing?

Beitragvon VolkerM » Mo Jun 17, 2013 11:27 am

für Profis sollte das kein Problem sein. Ist die Frage, ob wir mit solchen zu tun haben :lol:

Wozu BIC sein soll ist mir ein Rätsel, die braucht man eigentlich gar nicht.

IBAN setzt sich bei uns zusammen aus DE für Deutschland, zwei Prüfziffern (Achtung: einige Banken haben abweichende Verfahren zur Ermittlung ihrer Prüfziffer verwendet), der Bankleitzahl und der Kontonummer mit führenden Nullen (no pun intended). Das alte Verfahren BLZ/Kontonummer kann maschinell in die IBAN umgerechnet werden.

Interessanterweise können zwei mir bekannte Banken die neuen SEPA-Datensätze noch nicht mal testen, da die Software wohl erst im September bereitstehen soll.
VolkerM
 
Beiträge: 1159
Registriert: Do Okt 16, 2008 12:00 pm
Wohnort: Hattingen

Re: Probleme mit Kaupthing?

Beitragvon ymerlin » Mo Jun 17, 2013 2:46 pm

VolkerM hat geschrieben:Wozu BIC sein soll ist mir ein Rätsel, die braucht man eigentlich gar nicht.

Die alte SWIFT-Kennung ist nur aus Kompatibilitätsgründen vorübergehend da. Ab 2016(?) läuft alles nur noch über IBAN.
ymerlin
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mai 27, 2009 12:00 pm
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Aktionen / Aktivitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast