Info & Erste Hilfe da sollte als erstes Tucholsky stehen

Wer zuletzt lacht, lebt am längsten

Info & Erste Hilfe da sollte als erstes Tucholsky stehen

Beitragvon KronjuwelenCrawler » Fr Jun 11, 2010 8:42 am

Nachdem „Wenn die Börsenkurse fallen“ als vermeintliches Tucholsky – Gedicht eines namenlosen Poeten zum Vergessen ins Archiv abgerutscht ist, werden wir oder folgende Generationen mit schwummerigen-schläfrigen Augen bald wieder baff vor der ‚noch nie’ dagewesenen Situation stehen. Dagegen stemme ich den Verweis auf ein paar echte Tucholsky Texte. In Pixel ist zwar nicht wie in Stein gehauen, aber immerhin:

- Kurzer Abriß der Nationalökonomie (1931)
„...Jede Wirtschaft beruht auf dem Kreditsystem, das heißt auf der irrtümlichen Annahme, der andre werde gepumptes Geld zurückzahlen. Tut er das nicht, so erfolgt eine sog. ›Stützungsaktion‹, bei der alle, bis auf den Staat, gut verdienen. Solche Pleite erkennt man daran, dass die Bevölkerung aufgefordert wird, Vertrauen zu haben. Weiter hat sie ja dann auch meist nichts mehr. ...“

- Handelsteil (1929)
„Da lesen wir nun so viel über Bankkrachs, zerplatzte Versicherungsgesellschaften, Geschäfte, die ihre Zahlungen eingestellt haben ... viel Geld ist da verloren gegangen, viel Geld der andern – ja. Und was, glauben Sie, wird uns da beschrieben? Die letzte Verzweiflung der kleinen Leute, die ihre Spargroschen nicht mehr wiedersehen? zerstörtes Alter? zerstörtes Leben? Ach nein, das nicht. Es werden uns die Bankiers beschrieben. ... Wer ist überhaupt verantwortlich? Ich werde es Ihnen sagen: kleine, untergeordnete, meist proletarische Einzelne – der Rest verkriecht sich hinter die Gruppe, hinter eine Vorschrift, hinter das Reglement, hinter einen Befehl – in Wahrheit trägt kein Mensch die Verantwortung für das, was er macht. Sie decken sich gegenseitig, und zum Schluß ist es niemand gewesen.“

- Die Seriösen (1931-1932)
- Deutsche Pleite
- Arbeit tut not –!
"Autor:" u. "Verfasst am:" sind meines originellem Ursprungs, für den von anderen editibaren Inhalt, kann dies hier nicht unbedingt gelten - Sprich: was du hier liest kann von mir sein, muss aber nicht.
KronjuwelenCrawler

Zurück zu Just for fun